"Die Maschine" - VDMA Themenwelt Kunststoffrecycling zur IFAT 2022 - EU-Recycling

2021-11-18 11:46:23 By : Ms. Daisy Song

Technische Lösungen für das Recycling von Kunststoffen sind der Schlüssel zur Vollendung der Kreislaufwirtschaft. Der Maschinen- und Anlagenbau nutzt die Weltleitmesse IFAT, um seine Lösungen in München einem internationalen Publikum zu präsentieren. Mit „The Machine“ und einem dazugehörigen Multifunktionsstand gestaltet der VDMA Fachverband Abfall- und Recyclingtechnik zur IFAT 2022 eine Themenwelt Kunststoffrecycling, die technische Lösungen für das Recycling von Kunststoffen thematisiert.

Die Idee zu „The Machine“ wurde mit dem Wiesbadener Messebauer Isinger Merz GmbH entwickelt und soll die einzelnen Prozessschritte beim Kunststoffrecycling aus Verpackungsabfällen darstellen, ein grundlegendes Prozessverständnis vermitteln und gleichzeitig einen Überblick über die "System als Ganzes". Kurzum: die „Black Box“ des Kunststoffrecyclings auflösen.

Den „Deckel“ selbst lüften Besucher des VDMA-Standes auf der IFAT sollen den Weg einer gebrauchten Shampooflasche von der Entsorgung (Sammlung) durch die einzelnen Prozessschritte verfolgen können. „Die Maschine“ thematisiert die Abhängigkeiten der Prozesse. Es ist weder ein Kino noch ein Museum.

Ihr Ziel ist es vielmehr, die Abläufe in der „Black Box“ verständlich zu machen. Die Besucher sollen durch Erfahrung Wissen gewinnen und durch Verstehen verstehen. Dazu wird der Besucher Teil des Prozesses. Er soll selbst den „Deckel der Blackbox“ anheben und in die Maschine schauen, den Joystick umlegen oder am Bedienpult stehen.

Der VDMA bindet seine Mitglieder und weitere Partner aktiv in die Planung und Umsetzung ein. Informationen zu den Kunststoffrecycling-Themen des VDMA und zur Teilnahme: Sören Grumptmann, soeren.grumptmann@vdma.org

(Erschienen im EU-Recycling Magazin 09/2021, Seite 38, Abb.: Isinger Merz GmbH)