Absatzsteigerung - PET to PET im Burgenland recycelte 2021 27.300 Tonnen - BVZ.at

2022-07-02 01:38:55 By : Mr. Tony Wang

Überprüfe die Einstellungen des Internet Explorers (Kompatibilitätsmodus deaktivieren) oder lade dir bitte gratis einen modernen Browser aus dem Internet herunter. Im Interesse deiner eigenen Sicherheit und für ein besseres Interneterlebnis:

BVZ.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Um BVZ.at nutzen zu können musst du in deinem Browser JavaScript zulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Trotz Corona-Pandemie gingen die Verarbeitungsmengen nur leicht zurück (2020: 28.200 Tonnen). Für 2022 sind weitere Investitionen geplant, so soll die Grundstücksfläche um 19.000 Quadratmeter erweitert werden, hieß es am Mittwoch.

Das abgelaufene Jahr sei für die Recycling-Industrie ein herausforderndes gewesen, denn nach einem kurzen positiven Aufschwung sei es zu einer dramatischen Materialverknappung auf den Rohstoffmärkten gekommen. Die gesammelten und sortierten PET-Flaschenballen erlebten in der ersten Jahreshälfte eine nie da gewesene Preisentwicklung, so Geschäftsführer Christian Strasser. Die Verarbeitungsmenge von 27.300 Tonnen entspricht rund 1,1 Milliarden PET-Flaschen.

Am Standort Müllendorf wurde 2021 an der technischen Infrastruktur gearbeitet. Zur Speicherung und Vorbereitung des Zwischenproduktes aus der Waschanlage für den nachfolgenden lebensmitteltauglichen Aufbereitungsschritt dienen nun zwei große Multigon Silos mit zwei Silokammern. Für die effiziente Verladung der hochwertigen Recyclate wurde weiters eine eigene Siloverladestation errichtet.

Dieses Jahr wird nun die Grundstücksfläche erweitert, um zusätzliche Lager bzw. Manipulationsflächen zu schaffen. Außerdem will das Unternehmen, das die Anlagen bereits mit 100 Prozent erneuerbarer Energie betreibt, diese künftig zum Teil über eine eigene Photovoltaikanlage versorgen, kündigte Strasser an.

Bleib mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Jetzt gratis abonnieren und Top-Storys und Aktionen alle 2 Wochen direkt ins Postfach erhalten.

Jahr und Monat auswählen und in früheren Artikeln und Fotogalerien stöbern.

Bleib mit unserem Newsletter immer auf dem Laufenden. Jetzt gratis abonnieren und Top-Storys und Aktionen alle 2 Wochen direkt ins Postfach erhalten.