Chiles Atacama-Wüste ist ein Friedhof für gebrauchte Kleidung - Panorama - Badische Zeitung

2021-12-27 11:27:47 By : Ms. Huang Susan

Der Jobmarkt Heimkommen und bleiben

In China produziert, in Europa konsumiert und in Chile entsorgt? Tausende Tonnen Second-Hand-Klamotten kommen in Chile im Jahr an, 40 Prozent werden aussortiert und landen dann in der Wüste.

Bitte registrieren Sie sich einmalig bei "Meine BZ", um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können. Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Es ist noch viel schlimmer: Es handelt sich zu einem Großteil gar nicht um Altkleider sondern um fabrikneue, nicht verkaufte Ware: "Ein Team von Kamera One hat der trockensten Wüste der Welt einen Besuch abgestattet und dabei einen textilen Abfallberg gefilmt, der sich kaum noch hinter den riesigen Dünen verstecken lässt. Die Aufnahmen zeigen das schockierende Ausmaß einer Klamottendeponie um eine kleine Einöde in der Wüste. Mit einer Drohne fliegen die Filmemacher über den bunten Berg der Schande: Tausende Tonnen an Kleidungsstücken wurden hier »entsorgt«. Es handelt sich nicht etwa um getragene und dann weggeworfene T-Shirts, Hosen und Co., sondern um nagelneue Klamotten, die keinen Abnehmer gefunden haben und aussortiert wurden." http://www.merkur.de/wirtschaft/billigmode-chile-atacama-wueste-muell-klamotten-herstellung-produktion-preis-china-91121627.html

Weihnachtsansprache der Queen: Optimismus trotz Trauer

Suche nach den Ursprüngen des Universums: Webb-Teleskop gestartet

Impfaktion in Freiburg: Auch Kinder unter 5 Jahren bekommen den Piks

Kein Lohn mehr ohne Impfnachweis: Konsequenzen der Impfpflicht in der Pflege

Das Schicksal hat eine Familie aus dem Kreis Lörrach schwer getroffen

Mehr als 6000 Kilometer zu Fuß