Coperion präsentiert auf der K 2022 Gesamtanlage für das Recycling von PET

2022-09-10 14:46:06 By : Ms. Hiho wang

Im Rahmen des VDMA-Circular-Economy- Forums präsentiert Coperion, Stuttgart, auf der K 2022 gebündelt seine Prozess-Lösungen und Technologien, die das wirtschaftliche Recycling unterschiedlichster Kunststoffe ermöglichen und dabei eine hohe Produktqualitäten erzielen. Im Zentrum steht eine Anlage rund um den Doppelschneckenextruder ZSK 58 Mc18, die für die Herstellung von hochwertigem PET-Rezyklat konfiguriert ist.

Der Doppelschneckenextruder besitzt einen Schneckendurchmesser von 70 mm und ist mit Features ausgestattet, die das hocheffiziente Compoundieren von Kunststoffen ermöglichen. (Bild: Coperion)

Für die effiziente Einspeisung von voluminösen Flakes und Fasern aus PET und anderen Kunststoffen in den Doppelschneckenextruder wird die Smart-Dosierbandwaage SWB-300 mit dem Einfachschnecken-Vordosierer S100 sowie die Seitenbeschickung ZS-B 70 Mega Feed zu sehen sein. Die Dosierbandwaage ist ein zuverlässiger gravimetrischer Dosierer von von Coperion K-Tron, der mit sehr hoher Genauigkeit große Schüttgutvolumina mit unterschiedlichen Fließeigenschaften verarbeitet. Mit der Seitenbeschickung wird Kunststoff-Rezyklat mit einer Schüttdichte unter 200 kg/m³, das bislang als einzugsbegrenzt und daher als nicht wirtschaftlich recyclebar galt, in kleinere Baugrößen des Extruders in sehr großen Mengen zuverlässig eingebracht und dort mit hohen Durchsätzen rezykliert und gleichzeitig compoundiert.

Im Verfahrensteil des ausgestellten Extruders erfolgen die Aufschmelzung, die Entgasung und die vollständige Homogenisierung, bevor das rezyklierte PET über eine Zahnradpumpe und einen Filter mit automatischem Siebwechsler an eine Unterwassergranulierung zur Produktion von Granulat übergeben wird. Im Anschluss wird das Granulat im Solid-State-Polykondensation-Reaktor aufkondensiert und kann wieder zu Flaschen, Fasern oder Folien verarbeitet werden. Die hohe Qualität des mit diesem Verfahren hergestellten Rezyklats wurde von der FDA bestätigt und erhielt die Zulassung für den direkten Lebensmittelkontakt.

K 2022: Halle 14, Stand B19 + Freigelände CE09

Sie wollen alles zum Thema Kunststoffrecycling wissen? Klar ist, Nachhaltigkeit hört nicht beim eigentlichen Produkt auf: Es gilt Produkte entsprechend ihrer Materialausprägung wiederzuverwerten und Kreisläufe zu schließen. Doch welche Verfahren beim Recycling von Kunststoffen sind überhaupt im Einsatz? Gibt es Grenzen bei der Wiederverwertung? Und was ist eigentlich Down- und Upcycling? Alles was man dazu wissen sollte, erfahren Sie hier.

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

In knapp einem Jahr, dann muss vor dem industriellen oder gewerblichen Verwenden von Diisocyanaten eine gesetzlich vorgeschriebene Schulung erfolgen. Erfahren Sie welche Voraussetzungen zu erfüllen sind.Weiterlesen...

Ulrich Reifenhäuser, CSO der Reifenhäuser-Gruppe, wurde mit dem Georg-Menges-Preis 2022 ausgezeichnet. Dieser wird für hervorragendes Engagement bei der Zusammenarbeit zwischen Forschung und Industrie verliehen.Weiterlesen...

Bernhard Kurzbach übernimmt zum 1. September 2022 einen neuen Verantwortungsbereich bei Kläger Plastik, Neusäß/Hartha, und wird sowohl Mitglied der Geschäftsleitung als auch Leiter für den Unternehmensbereich Vertrieb.Weiterlesen...

BS Systems GmbH & Co. KG

SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA