Doppelschneckenextruder macht Recycling zu Upcycling

2022-08-13 15:21:46 By : Ms. Jackie Guo

Für die Herstellung hochwertiger Compounds eignen sich die Doppelschneckenextruder von Coperion, Stuttgart, – speziell auch, wenn diese auf Kunststoff-Rezyklaten basieren. Hierfür im besonderen erweist sich die Corema-Technologie von Erema, Ansfelden, Österreich, in Kombination mit dem Doppelschneckenextruder als sehr erfolgreich. Im ersten Prozessschritt des Systems wandelt die Technologie das Input-Material, zum Beispiel PP-Vliese, PE-Randstreifen oder PA-Fasern, in eine filtrierte Schmelze um.

Die Herstellung hochwertiger Recycling-Compounds, das Upcycling, erfolgt im gleichläufigen Doppelschneckenextruder. (Bild: Coperion)

Diese wird im Anschluss dem gleichläufigen, selbstreinigenden Doppelschneckenextruder zugeführt, der sich flexibel für alle Compoundieraufgaben auslegen lässt. In dessen Verfahrensteil erfolgt die Zugabe von Additiven, Füll- und/oder Verstärkungsstoffen. Dabei sind hohe Anteile von CaCO3, Talkum, Glas- oder Naturfasern möglich. Darüber hinaus wird die Schmelze mit hoher Intensität durchmischt und entgast. Aus dem Zusammenspiel der Technologien beider Unternehmen resultiert eine schonende Aufbereitung sowie eine minimale thermische Belastung der Compounds, da die Schmelze ohne Abkühl- und Wiederaufheizvorgang direkt von Extruder zu Extruder weitergegeben wird. Aus dieser Verarbeitung in einer Wärme ergibt sich zudem auch die sehr energieeffiziente Betriebsweise. Dabei ermöglicht das modulare Anlagenkonzept die optimale Abstimmung auf die jeweilige Anwendung. Das Spektrum der Kunststoffabfälle beginnt bei Verpackungsmüll aus Haushalten, und es reicht über Folien und Behälter aus spezifischen Anwendungen sowie Teile aus der Altautoverwertung bis hin zu sorten- und oft sogar typenreinen Produktionsabfällen aus der Industrie. Die Corema-Anlage erweitert auf Grund der Effizienz der vorgeschalteten Erema-Recyclingtechnologie den Bereich der nutzbaren Abfallqualitäten in Richtung günstiger Recycling-Rohmaterialien zur weiteren Steigerung der Wertschöpfung.

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Der Druck auf Unternehmen durch die drastisch gestiegenen Energiepreise wächst. Die beschlossene Gasumlage verstärkt dies weiter. Die Sorge der Industrie um die Zukunft des Standortes Deutschland wächst.Weiterlesen...

Circular Resources Sàrl übernimmt DSD Duales System Deutschland – besser bekannt als der „Grüne Punkt“. Ziel ist es unter anderem Synergieeffekte zwischen dem mechanischen und dem chemischen Recycling zu schaffen.Weiterlesen...

Seit 1. August 2022 ist Volker Schiffer alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens Fecken-Kirfel und wird von einem verstärkten Technik- und Vertriebsteam unterstützt.Weiterlesen...

Hugo Benzing GmbH & Co. KG