Weniger Formwerkzeuge zur Herstellung von KH Foliotec Volkswagen ID.3-Steuerungen erforderlich |Kunststoffnachrichten

2021-12-27 11:25:40 By : Mr. sunny zhen

Das Elektroauto ID.3 von Volkswagen verfügt über ein Design mit haptischem Feedback am Lenkrad.Friedrichshafen, Deutschland — Eine neue kapazitive, vibrierende, haptische Feedback-Steuerungslösung, die in einem "Vibra"-Projekt entwickelt wurde, wird in Sparneck, Deutschland, und Suzhou, China, von den Tochtergesellschaften KH Foliotec GmbH bzw. KH Unikun aus Helmbrechts, Deutschland, geformt. Kunststoff Helmbrechts AG, mit Spritzgießmaschinen aus Loßburg, Deutschland, Arburg GmbH + Co KG.Das neue Bedienelement wird mit unterschiedlichen Symbolen, aber dem gleichen Grundkörper an den neuesten Volkswagen Golf GTI- und R-Sportmodellen sowie dem ID.3 Battery Electric Vehicle (BEV)-Auto, das am 29. Januar in Produktion ging, angebracht. KH Foliotec erhielt erste Aufträge für die Steuerung seines Tier-1-Zulieferkunden im Herbst 2020 für den Einsatz in den VW-Werken Dessau und Dresden sowie bei SAIC-Volkswagen in Shanghai, China.KH-Vertriebsleiter Christoph Ernst sagt, die kapazitive Lenksteuerung sei "die erste, die durch In-Mould-Labeling (IML) hergestellt wird und der erste Einsatz von Functional Foil Bonding (FFB) im Automobilbau" ist.KH Foliotec-Vertriebsleiter Thomas Ruff betont jedoch, dass FFB bereits in anderen Bereichen, wie beispielsweise Waschmaschinen-Bedienfeldern, Anwendung gefunden habe.Die ID.3/Golf-Einheit basiert auf einem 3D-kapazitiven Touch Control Smart Door Panel Demonstrator für GE-T, der mit dem Dekorfolienspezialisten Leonhard Kurz Stiftung & Co. KG entwickelt und als Highlight auf dem KH-Stand auf der K 2019 gezeigt wurde.Sowohl beim K 2019-Demonstrator als auch bei der ID.3/Golf-Anwendung kommt die Kurz FFB Functional Foil Bonding Sensortechnologie zum Einsatz, die ihrerseits auf der transparenten Touchsensor-Technologie der Fürther PolyIC GmbH & Co. KG basiert, bei der ein silberbasiertes Metallgitter aufgebracht wird auf einen PET-Folienträger.Die in Rudersberg ansässige Kurz-Heißprägemaschinen-Tochter Baier GmbH + Co. KG Maschinenfabrik hat FFB entwickelt und auf der Fakuma 2018 vorgestellt.FFB verklebt Berührungssensoren vollmechanisch mit Kunststoffbauteilen außerhalb des Kernspritzgießprozesses: eine Alternative zur In-Mold-Labeling (IML)-Integration.Laut Ruff verzichtete KH Foliotec auf einen einstufigen One-Shot-IML-Prozess zugunsten von IML gefolgt von einer separaten FFB-Stufe, da fehlerhafte IML-Formteile ohne Verlust von relativ teuren, aber weniger präzisen Sensorfolien selbstständig entsorgt werden können.Kurz sagt, FFB vermeidet potenzielle Haftungsverluste und Blasenbildung bei Klimatests, wenn optisch klarer Klebstoff (OCA) oder Haftklebstoff (PSA) verwendet wird, um Sensoren an Kunststoffformteilen zu kleben.Ein besonders innovatives Merkmal der variabel konfigurierbaren hochglänzenden Polycarbonatfolien-basierten versteckten inaktiv verschwindenden Symbolanzeige „Black Panel“ auf der neuen Steuerung ist die „Fingerführung“.Hier ermöglicht eine kreuzförmig ausgesparte Fläche in der im „Speedform“-Verfahren hergestellten Folie dem Fahrer das sichere Ertasten gewünschter Funktionen mit Finger oder Daumen, ohne auf das Bedienelement zu blicken.KH Foliotec hat lackierte und laserbeschriftete Folien auf den mechanischen Schalter-Lenkrad-Bedienelementen früherer VW-Modelle der gemeinsamen modularen Designplattform (MQB) verwendet, aber die Sensorschaltertechnologie für das neue Steuergerät hat jetzt die Tiefe um 12 Prozent gesenkt, sagte Ruff.Mit einem Schalter für jede der typischerweise 10 verschiedenen Funktionen, sagte Ernst, erforderte die frühere Konstruktion eine "enorme Investition in etwa 15 Einkomponenten- und einige Zweikomponenten-Spritzgießwerkzeuge, verglichen mit nur drei Achtfach-Werkzeugen bei der neuen Konstruktion".Ein weißes spritzgegossenes "Spacer"-Teil unter dem Display sorgt für Lichtstreuung.Das eine Autostunde von Sparneck entfernte KH Czechia in Chodov, Tschechien, verbindet die Komponenten per Ultraschall und montiert die Endkontrolle.Haben Sie eine Meinung zu dieser Geschichte?Haben Sie einige Gedanken, die Sie mit unseren Lesern teilen möchten?Plastics News würde sich freuen, von Ihnen zu hören.Senden Sie Ihren Brief per E-Mail an die Redaktion unter [email protected]Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus, um ihn zu abonnieren.Mit Plastics News, die kostenlos direkt in Ihren Posteingang geliefert werden, ist es ganz einfach, auf dem Laufenden zu bleiben.Plastics News behandelt das Geschäft der globalen Kunststoffindustrie.Wir berichten über Neuigkeiten, sammeln Daten und liefern zeitnahe Informationen, die unseren Lesern einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.1155 Gratiot Avenue Detroit MI 48207-2997