Heraeus übernimmt PET-Recyclingunternehmen - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-08-20 14:41:22 By : Mr. Terry Liu

Wärme ist Wärme?

Oerlikon HRSflow auf der K 2022

Gerhard Ohler folgt Wolfgang Steinwender

Qualitätsprüfung an Rädern

Der Hanauer Technologiekonzern Heraeus steigt beim PET-Recyclingunternehmen Perpetual ein. Die Firma wird im Zuge der globalen Expansion in Revalyu umbenannt. Das Ziel: Bis 2026 sollen täglich 100 Millionen gebrauchte PET-Flaschen recycelt werden.

Heraeus hat die Mehrheitsbeteiligung an Perpetual Technologies mit Sitz im unterfränkischen Kleinostheim erworben. Heraeus möchte die globale Expansion der Gruppe vorantreiben – im Zuge dessen werde das Unternehmen in Revalyu Resources umbenannt. PET, die Abkürzung für Polyethylenterephthalat, ist das gebräuchlichste thermoplastische Polymerharz aus der Familie der Polyester und wird verwendet in Fasern für Kleidung, Textilien, Verpackungsbehältern für Flüssigkeiten und Lebensmittel, in der Thermoformung für die Herstellung und in vielen anderen Verbraucherprodukten.

„Revalyu ist ein innovationsgetriebenes Unternehmen und passt damit perfekt in das Heraeus-Portfolio“, sagte Jan Rinnert, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Holding. „Die Stärke von Heraeus ist, Investitionen, Infrastruktur und die strategische Unterstützung bereitzustellen, um das Wachstum von Revalyu jetzt zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, das Unternehmen zu einem der größten und technologisch fortschrittlichsten PET-Recyclingunternehmen der Welt zu entwickeln.“

Revalyu beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und beliefert bereits namhafte Kunden wie Adidas, H&M und Puma. Das Unternehmen habe einzigartiges chemisches Recyclingverfahren zur Wiederverwertung von gebrauchten PET-Flaschen in nachhaltiges PET-Polymer (Ester) kommerzialisiert, das dann in seiner Produktionsstätte in Nashik, Indien, in hochwertige, nachhaltige Filamentgarne für die Textilindustrie umgewandelt werde. „Wir sind ein Pionier im Recycling von PET-Flaschen. Nach mehreren Jahren harter Arbeit unseres Teams und der Unterstützung durch unsere Aktionäre und Kunden haben wir in Nashik die weltweit innovativste, technologisch führende und ökologisch nachhaltige PET-Recyclinganlage gebaut“, sagte Dr. Vivek Tandon, Gründer von Revalyu.

BASF und Heraeus haben die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens zur Rückgewinnung von Edelmetallen aus verbrauchten Fahrzeugkatalysatoren vereinbart.

„Gemeinsam mit Heraeus werden wir uns intensiv auf den raschen Bau weiterer Anlagen in Indien und weltweit konzentrieren. Unser Ziel ist es, bis 2026 täglich 100 Millionen gebrauchte PET-Flaschen zu recyceln, was ein großer Schritt zur Lösung des PET-Problems sein wird“, sagte Vikram Nagargoje, Mitgründer und COO von Revalyu.

Die Technologie von Revaluy biete ein kosteneffizientes kontinuierliches Recyclingverfahren, das Schmutz und Verunreinigungen effizienter entferne und dadurch hochreines recyceltes PET ermögliche. Außerdem verbrauche es 91 Prozent weniger Energie und 75 Prozent weniger Wasser als herkömmliche Verfahren zur Herstellung von PET-Polymeren. Es könne in allen PET-Produktionsverfahren eingesetzt werden.

Covestro baut eine Anlage für das mechanische Recycling von Polycarbonaten in Shanghai. Sie soll 2023 in Betrieb ehen und jährlich mehr als 25.000 Tonnen Polycarbonate und Blends mit mechanisch rezyklierten Anteilen liefern können.

Zum Thema Kunststoff haben die meisten Menschen ein ambivalentes Verhältnis. Zum einen ist er unverzichtbar im Medizin- und Gesundheitsbereich, im Computer- und Elektroniksektor oder auch für Verpackungen von Lebensmitteln. Auf der anderen Seite...

Gerhard Ohler folgt Wolfgang Steinwender

Am 1. August 2022 hat es bei Next Generation Recyclingmaschinen einen Wechsel an der Führungsspitze gegeben. Gerhard Ohler ist der neue CEO und folgt damit Wolfgang Steinwender nach, der diese Funktion seit Mai 2020 innehatte.

Christian Gassen, BHS Sonthofen, zeigt in seinem Vortrag bei den digital networking days am 27. September, wie effiziente Fest-Flüssig-Trennung im chemischen Recycling zu einem technisch funktionalen und ökonomisch sinnvollen Recyclingprozess...

Das auf Recycling von Kunststoffen wie Acrylglas oder Polycarbonat spezialisierte Unternehmen Pekutherm beteiligt sich an Grünstoff Kunststoff-Recycling. Ziel sei der weiteren Ausbau der Entsorgungs- und Wiederverwertungskonzepte für...

Es sei die größte einsträngige Recycling-Anlage, die Herbold Meckesheim bislang aufgesetzt habe: Im türkischen Düzce nahm jetzt eine PET-Waschanlage ihren Betrieb auf, die für das Unternehmen Futurapet entworfen und im vergangenen Jahr errichtet...

Das Softwaresystem Detact von Symate für Industrial IoT, Big Data und KI kommt nun auch bei Gerhardi Kunststofftechnik zum Einsatz.

Lindner hat im Juli diesen Jahres den Bezug der neuen Büros und der neuen 14.000 m² umfassenden Produktionsfläche abgeschlossen. In der Fertigung wurde der Fokus auf den weiteren Ausbau von Automatisierung und Robotik gelegt.

Von Abfällen zum begehrten Rohstoff: Krall Kunststoff-Recycling feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Für die Zukunft setzt das Unternehmen aus Elsenfeld am Main auf den Einsatz von Robotern und künstlicher Intelligenz.