Pulverlack-Herstellung mit Doppelschneckenextrudern - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-07-23 01:25:32 By : Mr. robin luo

Kranlösungen für ergonomische Hebehilfen

Effizientes Heizen und Kühlen

Tiefzieh-Werkzeug für schnelles Prototyping

Über die Brücke gefördert

Trocknen, Fördern und Einfärben

Qualitätsprüfung an Rädern

Die Kansai-Helios-Gruppe hat ihre Produktion für Lacke und Beschichtungen an zwei Standorten in Italien und Deutschland um Doppelschneckenextruder von Coperion erweitert.

Am Standort in Riese Pio X, Region Venetien, Italien, sowie am Standort in Buchholz, Deutschland, wurde für die Herstellung von Pulverlack je ein ZSK Mv Plus mit einem Schneckendurchmesser von 43 mm installiert. Sowohl Drehzahl, Verweilzeit als auch Durchsatz der ZSK-Extruder lassen sich individuell an die Anforderungen neuer Pulverlack-Rezepturen anpassen.

Extruder dieser Baureihe zeichnen sich nach Herstellerangaben durch ihre tief geschnittenen Schneckengänge mit einem Durchmesserverhältnis Da/Di (äußerer zu innerem Schneckendurchmesser) von 1,8 aus. Daraus ergebe sich ein großes freies Schneckenvolumen. Pulver mit niedrigem Schüttgewicht und schlechtem Einzugsverhalten, die bei der Pulverlack-Herstellung häufig eingesetzt werden, könnten auch in großen Mengen in den Aufbereitungsprozess dosiert werden. Gleichzeitig werden dank der Doppelschnecken des ZSK Mv Plus auch Rezepturen mit hohen Füllstoffanteilen intensiv dispergiert und dabei schonend behandelt.

Sämtliche Anschlüsse, Wasserrohrleitungen und Verkabelungen der ZSK-Extruder seien durch einfach zu reinigende Verkleidungen geschützt und dennoch leicht zugänglich. Die dicht ineinandergreifenden Doppelschnecken sollen eine optimale Selbstreinigung im Verfahrensteil sichern. Rezepturwechsel seien dadurch schnell durchführbar.

Coperion hat die ZSK 43 Mv Plus-Extruder für Kansai Helios mit einigen smarten Features ausgestattet. Die beiden Doppelschneckenextruder werden mit der CS-pro-Steuerung betrieben, deren Benutzeroberfläche im Vergleich zur Vorgängerversion in seiner Komplexität deutlich reduziert sei, ohne auf bekannte Funktionalitäten zu verzichten. Sie sei per Touch intuitiv bedienbar, bei Bedarf können Informationen eingeblendet werden. Das Risiko möglicher Bedienfehler sinke, und damit steige die Effizienz der ZSK-Anlagen.

Recycling von Fasern und -Flakes

Darüber hinaus sind beide ZSK-Extruder an der Getriebelaterne mit einer elektronisch gesicherten Wartungstüre ausgestattet. Sobald die Schneckenwellen des Extruders stehen, kann das Servicepersonal die Türe an der Getriebelaterne ohne Werkzeug öffnen. Die Schneckenwellenkupplung sei sicher und schnell zugänglich. Dies führe beispielsweise im Wartungsfall zu einer Reduktion der Stillstandzeit der Anlagen.

Die medizinische Industrie stellt strenge Anforderungen an die Produktion von Medizinprodukten. Die neue Hochgeschwindigkeits-Extrusionsanlage für medizinische PVC-Schläuche von Bausano erfüllen laut Hersteller die strengsten Anforderungen.

Rückgewinnung von Extrusionsabfällen

Überall in der Kunststoffindustrie werden Abfälle und Reste aus der Produktion in als Wertstoffe wiederverwendet. Ein Hersteller von Antriebsriemen konnte mit standardisierten Zerkleinerungsmühlen von Getecha die Wiederverwertung von...

Großauftrag für Battenfeld-Cincinnati

Der polnische Profilhersteller Decco hat seinen Produktionspark auf insgesamt 20 Linien erweitert – und das trotz begrenzten Raumangebots. Dazu wurden gleich mehrere platzsparende Huckepack-Aufbauten aus Haupt- und Coextrudern des österreichischen...

Hosokawa Alpine, Anbieter im Bereich Verfahrenstechnik und Folienextrusion, baut sein weltweites Vertriebsnetzwerk weiter aus und baut mit der neugegründeten Hosokawa Alpine Switzerland seine lokale Präsenz in der Schweiz aus.

Der Odenwälder Systemlieferant für Medizintechnik Wirthwein Medical konnte durch den Einsatz eines neuen Multikupplungssystems von Hasco die Rüstzeiten für die Produktion von Küvetten halbieren.

Bausano, Hersteller von Extrusionslinien, hat Massimiliano Fenili zum Technischen Leiter ernannt, um die Entwicklung von Anlagen für die verschiedenen Anwendungsbereiche zu koordinieren: Granulate, Rohre, Profile, WPC, Medizintechnik und Recycling.

Der Preisanstieg von Kunststoffen stellt die Branche vor Herausforderungen, sowohl Hersteller als Verarbeiter. Ein Ende der Preissteigerungen ist nicht in Sicht, sodass neue Lösungen gefunden werden müssen. In der Extrusion lassen sich Kosten durch...

Die nachhaltigen Kunststoff-Bodenbeläge mit dem Werkstoff Ceramin von Classen werden seit kurzem auf einer Komplettanlage mit Multi-Touch-Glättwerk von Battenfeld-Cincinnati produziert.

Zum 2. Mai 2022 hat die Maag-Gruppe hat den französischen Werkzeughersteller AMN  übernommen.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.