Tischgerät zum Kunststoff-Laserschweißen für kleine Stückzahlen

2022-09-17 12:57:13 By : Ms. Tracy Zhang

Um das Schweißen von Kunststoffen mit dem Laser auch für kleinere Stückzahlen zu ermöglichen, hat Evosys, Erlangen, Evo Weld Mini entwickelt. Diese verfügt über die Systemtechnik, die auf die Bearbeitung von Kleinserien wie Prototypen oder Baugruppen mit geringen Stückzahlen zugeschnitten ist.

Kompaktes Table-top-System zum Laserschweißen von Kunststoffen (Bild: Evosys)

Bei einem kompakten Bauraum, der mit einer Stellfläche von 320 x 663 mm² und einer Höhe von 533 mm auskommt, besitzt das als Tischgerät ausgeführte System alles, was für das Laserschweißen benötigt wird. Eine Schutzausrüstung ist nicht erforderlich. Im Gehäuse integriert sind Laser inklusive Kühlung, Strahlformung und -führung sowie die Steuerungskomponenten.

Um die Flexibilität und Bedienbarkeit zu steigern, ist das Gerät mit einem Galvanometer-Scanner ausgestattet. Dieser ermöglicht die industriell gängigen Prozessvarianten Kontur- und Quasisimultanschweißen. Dabei werden Schweißkonturen mit der intuitiven Evo-Lap-Prozesssoftware programmiert und angepasst. Dadurch können darauf entwickelte Schweißprozesse leicht auf die höher automatisierten Produkte aus dem Portfolio des Unternehmens übertragen werden. Optional sind für das Schweißsystem verschiedene Erweiterungen zur Prozess- und Qualitätsüberwachung erhältlich.

Aktuelle Nachrichten, spannende Anwenderberichte und branchenrelevante Produktinformationen sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen erhalten Sie mit dem KGK-Contentletter einmal monatlich kostenfrei direkt in Ihr Postfach.

Hier registrieren und den Contentletter abonnieren!

Ich bin einverstanden, von plastverarbeiter per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Das IKV lud zum Kolloquium nach Aachen. Nach über vier Jahren wieder in Präsenz. Teil davon waren auch Fach- sowie Plenarvorträge zu Forschungsaktivitäten respektive brennenden Themen wie Nachhaltigkeit, Wasserstoff-Wirtschaft und Kunststoffrecycling.Weiterlesen...

Wittmann, Wien, Österreich, stellt sich dem Thema Energieeffizienz auch auf dem herausfordernden Gebiet der Werkzeugtemperierung. Der Einsatz einer Speed-Drive-Pumpe bringt bei den Temperiergeräten Tempro plus D die entscheidenden Vorteile mit sich.Weiterlesen...

Das Start-up Traceless Materials, Hamburg, wurde für die Entwicklung eines Bio-Granulats aus Getreide-Abfall, das Kunststoff ersetzen kann, mit dem 20. Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet.Weiterlesen...

BS Systems GmbH & Co. KG