Sovol SV01 3D-Drucker - Test und Review ✩

2021-11-26 03:35:40 By : Mr. Wentong Shenzhen

Review und Test des Sovol SV01: Mit dem SV01 hat Sovol einen günstigen FDM-3D-Drucker für Einsteiger auf den Markt gebracht, der für unter 300 Euro einige interessante Features zu bieten hat. Direktextruder, zuverlässiges Meanwell-Netzteil, eine Bauplatte aus gehärtetem Glas und ein stabiler Aluminiumrahmen, um nur einige Eigenschaften zu nennen. Hier im Test stellen wir den Sovol SV01 genauer vor und geben im Testbericht einen Einblick in die Vor- und Nachteile des 3D-Druckers.

Der 3D-Drucker-Hersteller Sovol aus China hat mit dem SV01 einen besonders günstigen FDM-3D-Drucker auf den Markt gebracht. Für unter 250 € bietet der Sovol SV01 FDM-3D-Drucker viele interessante Features, die auch für fortgeschrittene Hobbyanwender hilfreich sein werden. Die Maschine wurde jedoch für Die Maschine ist einfach zu bedienen und die Direktextrusionstechnologie liefert zufriedenstellende Druckergebnisse. Was dieses Sovol-Modell sonst noch kann, erklären wir in unserem SV01 Testbericht genauer.

»Preisvergleich und Gutscheincodes für den Sovol SV01 3D-Drucker hier ansehen

Inhalt: Zusammenfassung für schnelle LeserÜber den HerstellerVideoTechnische DatenVerpackung, Lieferumfang und AufbauKaufenDesign und AusstattungBedienung und InbetriebnahmeFeaturesErfahrung im DruckVorteileNachteileSovol Kundenservice FazitPreisvergleich

Der Sovol SV01 ist ein preiswerter FDM-3D-Drucker mit Direktextrusion. Der Extrudermotor wird direkt am beweglichen Hotend installiert. Mit dem maximalen Bauvolumen von 280 x 240 x 300 mm ist der SV01 in der Lage, eine Vielzahl von 3D-Objekten herzustellen. Dank des Extruder-Direktantriebs können verschiedene Materialien verarbeitet werden, darunter Holz, ABS, PLA, PETG, TPU und mehr. Die Direktextrusion ermöglicht schnellere Entnahmen und eine genauere Extrusion.

Das Meanwell Netzteil sorgt für eine ausreichende und stabile Stromversorgung. Dadurch werden die Hartglasbauplatte und die dazugehörige Düse schnell erhitzt. Nach dem Abkühlen lassen sich die Drucke einfach von der Bauplatte entfernen und unerwartete Spannungsspitzen werden vermieden.

Die Z-Achsen-Genauigkeit wird durch das Doppel-Z-Achsen-Design verbessert, was für bessere Druckergebnisse sorgt. Der verbesserte X-Achsen-Rahmen sorgt für einen noch stabileren Druckprozess. Dank des Aluminiumrahmens ist der Sovol SV01 insgesamt eine sehr stabile Maschine. Mit an Bord sind weitere Features wie Thermoauszugsschutz, Stromausfallsensor und Filamentsensor.

Wo kann ich den Sovol SV01 günstig kaufen? Zu einem Preis von unter 300 Euro gibt es den Sovol SV01 3D-Drucker mit Preisvergleich von unseren ausgewählten Partnern zum günstigen Preis im 3D Limitless Shop.

Sovol ist ein bekannter chinesischer Hersteller von kostengünstigen Desktop-FDM-3D-Druckern.

Sovol ist ein chinesischer 3D-Druckerhersteller, der insbesondere im unteren Preissegment aktiv ist. Bis heute hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, FDM-3D-Drucker und 3D-Druckzubehör mit innovativer Funktionalität und hochwertigem Design zu erschwinglichen Preisen zu entwickeln. Hinter Sovol steht ein technologiegetriebenes Team mit engagierten Mitarbeitern. Dieses Team hat sich zum Ziel gesetzt, 3D-Drucker mit innovativen Lösungen für Hersteller auf der ganzen Welt zu entwickeln, zu fördern und aufzuwerten.

Die Maschinen und das Zubehör werden vom Sovol-Team entwickelt und in großen Stückzahlen von einigen großen Herstellern hergestellt wie: B. Creality. Der Betrieb von Sovol ist eher schlank gehalten und die Produkte werden hauptsächlich online verkauft. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, Qualitätsprodukte zu einem Bruchteil des Preises herkömmlicher 3D-Druckermarken anzubieten.

Sovol FDM 3D-Drucker mit Direktextrusion, wie der SV01, erobern schnell den Markt und gewinnen weltweit Fans. Sovol hat auch verbesserte Druckerteile wie Silikonmatten, flexible Bauplatten und eine UV-Härtungsstation entworfen und entwickelt. Mit Lagern in den USA, Kanada, Großbritannien, Russland, China, Brasilien, Australien und der EU laufen Bestellung und Lieferung reibungslos, weshalb laut Hersteller bereits mehrere tausend Anwender weltweit mit Sovol 3D-Druckern arbeiten.

Durch das Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Mehr erfahren

Der Sovol SV01 erfordert minimalen Montageaufwand, da das Gerät weitgehend montiert geliefert wird. Nachdem das Portal mit dem Drucksockel verschraubt ist, muss der Bildschirm noch am Rahmen befestigt und die Drähte angeschlossen werden. Obwohl der Drucker teilweise vormontiert geliefert wird, sollte eine gründliche Überprüfung aller seiner Komponenten durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Teile und Schrauben an Ort und Stelle gehalten werden und die Drähte richtig angeschlossen sind. Schließlich schließen Sie nur noch die Endschalter und Motoren an, passen die Einstellungen an und nivellieren das Druckbett. Der komplette Aufbau dauert je nach Erfahrung der Nutzer unterschiedlich lange, sollte aber nicht länger als eine Stunde dauern.

Der Lieferumfang umfasst folgende Teile:

Der Vollaluminium-Strangpressrahmen ist eines der ersten Dinge, die Sie am SV01 bemerken. Dieses zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Stabilität aus. In der Druckbasis ist ein Meanwell-Netzteil enthalten, das das Druckbett und die Düse sehr schnell aufheizt. Dies ist eine zertifizierte Stromquelle, die den SV01 vor unerwarteten Stromstößen schützt.

Der Status von Druckobjekten wird in Echtzeit gespeichert. Wenn die Stromversorgung unerwartet unterbrochen wird, wird die Druckfortsetzungsfunktion automatisch aktiviert. Das bedeutet, dass der Druckvorgang an der Stelle fortgesetzt wird, an der er unterbrochen wurde. Der Filamentsensor ist ein weiteres nützliches Feature. Dies löst einen Alarm aus, wenn das Filament ausgeht oder bricht, bevor der Druckvorgang abgeschlossen ist.

Zur Sicherheit ist auch beim Sovol SV01 eine Thermoauszugssicherung verbaut. Im Fehlerfall sorgt diese Funktion dafür, dass keine Leistung mehr an die Heizelemente gesendet wird. Der Umgang mit dem FDM 3D-Drucker ist dank hilfreicher Sensoren im Handumdrehen gemeistert.

Diese Sovol-Maschine verwendet den Extruder mit Direktantrieb in Kombination mit dem dualen Z-Achsen-Design. Dadurch konnte der Hersteller Vibrationen beim Druck reduzieren, die Präzision verbessern und eine glattere Oberfläche der fertig bedruckten Objekte erzielen.

Das Creality 2.2 Mainboard mit 256k Speicherkapazität ist eine weitere Verbesserung von Sovol. Über einen großen LCD-Bildschirm mit Bedientaste kann der Nutzer auf das Mainboard und weitere Funktionen zugreifen. Mit der Taste kann der Benutzer schnell und einfach durch die Einstellungen und das Menü navigieren.

Die Bedienelemente für die manuelle Bettnivellierung finden Sie auf dem Bildschirm. Darüber hinaus unterstützt der 3D-Drucker SV01 die automatische Nivellierung des Druckbetts, indem er Platz für einen BL-Touchsensor in der Nähe des Extruders bereitstellt. Dies ermöglicht ein Upgrade auf eine automatische Bettnivellierung – oder der Anwender nutzt einfach die große Drehmutter, um das Druckbett manuell einzurichten.

Sovol hat im SV01 ein Druckbett aus gehärtetem Glas eingebaut. Die Bauplatte besticht durch ihre gute Haftung ohne den Einsatz von Klebeband oder Haarspray. Drucke haften während des gesamten Druckvorgangs sehr gut und lassen sich nach dem Abkühlen leicht von der Bauplatte entfernen.

Der SV01 kann online mit einem Computer verbunden oder offline verwendet werden, indem eine oder mehrere G-Code-Dateien direkt auf die SD-Karte heruntergeladen werden. Die SD-Karte befindet sich auf der Rückseite des Geräts. Der 3D-Druck mit dem SV01 kann sofort nach der Montage beginnen, da eine großzügige 200 g PLA-Filamentspule im Lieferumfang enthalten ist. Mit einem Bauraum von 280 x 240 x 300 mm ist der 3D-Drucker auch in der Lage, größere Druckmodelle zu drucken.

Der SV01 hat kein ultraleises Mainboard, ist also nicht der leiseste Drucker in diesem Preissegment. Der Lüfter im Druckersockel ist während des gesamten Druckvorgangs relativ laut und der Druckvorgang selbst lässt Raum für Verbesserungen, ist aber insgesamt in Ordnung. Das Drucken mit dem Sovol SV01 kann tatsächlich einige sichtbare Schichtlinien und Fäden erzeugen, obwohl der Direktantriebs-Extruder, das duale Z-Achsen-Setup und die verbreiterte X-Achse die Präzision und Stabilität des Geräts verbessern sollen.

Außerdem wird das Filament durch ein trichterartiges Stück Kunststoff in den Extruder geführt, das das Material verheddern und das Hotend verstopfen kann. Besonders beim Drucken mit exotischeren Materialien ist die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung noch größer. Der SV01 3D-Drucker kann jedoch eine Vielzahl von Filamenten problemlos verarbeiten, vor allem jedoch PLA. Allerdings kann das Hotend nur bis zu 250 Grad Celsius aufheizen, was bei Materialien, die eine höhere Düsentemperatur erfordern, zu Problemen führen kann. Sovol unterstützt auch Filamente von Drittanbietern.

Einfach zu bedienendes Druckbett aus gehärtetem Glas schnelles Aufheizen und gute Haftung viele Sicherheitsfeatures online an einen PC anschließbar offline drucken mit beiliegender SD-Karte unterstützt Filamente von Drittanbietern reduzierte Vibrationen möglich Upgrade für automatische Bettnivellierung möglich

- Hotend neigt zum Verstopfen (bei exotischeren Filamenten) - Düse wird nur auf 250 Grad Celsius erhitzt - manuelle Nivellierung - relativ laut - sichtbare Schichtlinien und Fäden mit ungenauen Einstellungen

Sovol unterstützt seine Kunden während des gesamten Kauf- und Nachkaufprozesses. Auf der Sovol-Website stehen beispielsweise Tipps zur Fehlerbehebung, Versandinformationen und Firmware-Downloads zur Verfügung. Es gibt auch mehrere Video-Tutorials mit Montageanleitungen, wie man das Verstopfungsproblem am Hotend beheben oder den LCD-Bildschirm wechseln kann. Auf den SV01 gibt es eine einjährige Garantie auf die Maschine selbst und alle ihre Teile. Sovol bietet auch ein 30-tägiges Rückgabe- und Umtauschrecht an, wenn der Drucker beschädigt ankommt oder nicht wie erwartet funktioniert.

Sovol SV01 wird teilweise vormontiert geliefert (Schlüsselteile sind montiert) und ist in weniger als einer Stunde für Einsteiger in den 3D-Druck montiert und einsatzbereit. Seine Bedienung ist einfach und benutzerfreundlich. Der 3D-Drucker gehört nicht unbedingt zu den leisesten Maschinen auf dem Markt, aber die einzelnen Features sorgen für eine gewisse „Geräuschkompensation“, die man zum Preis von unter 300 Euro akzeptieren kann. Auch die manuelle Nivellierung kann den Start mit dem 3D-Drucker etwas verlangsamen, allerdings können Anwender den SV01 dank des BL-Touchsensors mit einer automatischen Bettnivellierung nachrüsten. Aber noch etwas Positives ist zu vermelden: Mehrere Sensoren sorgen dafür, dass der Druckprozess reibungslos abläuft, ohne dass bei Filamentbruch, Stromausfall oder Fehler der Fortschritt verloren geht. Für Filamente, die eine Temperatur von mehr als 250°C benötigen, kann ein Hotend-Update durchgeführt werden. Gutes Kabelmanagement verhindert stressigen Kabelsalat und sorgt für einen weiteren Pluspunkt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Sovol SV01 trotz seines Preises von unter 300 € einiges zu bieten hat. Das Beste am Sovol SV01 ist jedoch, dass der Hersteller bewusst Optionen für Verbesserungen und Upgrades belassen hat. Dieser 3D-Drucker ist daher auch als Projekt zur Aufrüstung eines 3D-Druckers für erfahrene Hobbybastler zu empfehlen.

* Preise ab 08.11.2021. Keine Gewähr. Die Preise können aufgrund von Änderungen der Dollar-Wechselkurse und Preisänderungen von Händlern variieren.

Bewerten Sie diesen Test und helfen Sie uns, besser zu werden:

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich das nächste Mal kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *