Weima: Schreddertechnik - Kunststoff Magazin ONLINE

2021-11-26 03:06:58 By : Ms. Joan Zhang

Qualitätsbestimmung im Spritzguss

Kreislaufwirtschaft im Fokus bei Weimar

Gemeinsam mit seinem Partner Neue Herbold zeigt Weima grundlegende Prozessschritte auf dem Weg zum effizienten Kunststoffrecycling.

Recycling, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind aktuelle Themen in der Branche sowie bei Anwendern und der breiten Öffentlichkeit. Einerseits geht es darum, dass neue Produkte recycelbar sind und andererseits auch, dass Rezyklate in der Produktherstellung verwendet werden können. Nur so können Kunststoffe länger im Kreislauf gehalten werden. Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist nur mit hochwertigen Rezyklaten zu erreichen. Auch für Weima ist dies ein Thema auf der Fakuma.

Das Unternehmen zeigt unter anderem den Einwellen-Zerkleinerer WLK 1000 für großvolumige Kunststoffteile, Folien und Fasern. Er zerkleinert massive Anfahrklumpen, Produktionsabfälle oder großvolumige Kunststoffteile aus PE, PP, PVC, PU oder PET sowie reißfeste Fasern und Folien auf eine homogene Größe. Mit verschiedenen Ausstattungsoptionen lässt sich die Maschine an jede Anwendung anpassen. Für flexible Materialien wie Folien, Filamente und Fasern bietet der Hersteller auch den F-Rotor für einen präzisen Schnitt an. Die Gegenmesser des WLK 1000 sind manuell verstellbar und umkehrbar; So lässt sich für jeden Materialfluss die passende Schneidgeometrie optimal konfigurieren.

So bleibt die Zerkleinerung energieeffizient, Verschleißkosten können minimiert und die Messerstandzeit deutlich verlängert werden. Über den optional erhältlichen Frequenzumrichter kann die Drehzahl des Rotors stufenlos eingestellt werden. Das macht die Maschine flexibel bei wechselnden Materialflüssen. Der großvolumige Trichter mit freischneidender Form verhindert die Bildung von Materialbrücken auch bei der Zerkleinerung besonders großer Teile.

Für eine neue Schicht

Joke Technology präsentiert auf der Fakuma eine neue Generation von Hartmetallbeschichtungsanlagen, die höchsten Anwenderansprüchen gerecht wird.

Weiss Kunststoffverarbeitung, Spezialist für anspruchsvolle technische Spritzgussteile, bringt Produktbeispiele aus verschiedenen Industriezweigen mit.

Günther Heisskanaltechnik setzt auf der Fakuma auf die Vorteile des Ready2Connect Heißkanalsystems.

Auf der Fakuma zeigt Röhm Plexiglas-Formmassen für die moderne Gestaltung von Fahrzeugen, Leuchten und Haushaltsgeräten.

Mit der 27. Fakuma wird Friedrichshafen wieder zum Branchentreffpunkt der industriellen Kunststoffverarbeitung. Auch der Dünnschichtspezialist Leonhard Kurz ist vertreten und präsentiert Konzepte aus den Bereichen Automotive Interior/Exterieur, Consumer ...

Leistritz Extrusionstechnik informiert über die Verarbeitung von Kunststoffrezyklaten. Das Unternehmen mit langjähriger Erfahrung im Bau von Anlagen zum Recycling von Kunststoffen setzt auf höhere Wirtschaftlichkeit, mehr ...

Recycelt - und trotzdem schön

Gemeinsam mit der Leonhard Kurz Stiftung zeigt Deckerform an leistungsstarken vollelektrischen Spritzgießmaschinen von Toyo, dass Produkte aus recyceltem PET im Vergleich zu Produkten aus neuem Granulat fast keine Funktionalität haben ...

Auf der diesjährigen Fakuma zeigt die Wittmann-Gruppe Neuentwicklungen in verschiedenen Bereichen, darunter den neuen Roboter Sonic 108.

Auf der Fakuma präsentiert Sikora Mess- und Regeltechnik für die Rohr- und Schlauchindustrie sowie Systeme zur Inspektion, Sortierung und Analyse von Kunststoffgranulat.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktneuheiten und Innovationen kostenlos in Ihr Postfach.