Aktion „Rumpelkammer“: Kolpingsfamilie sammelt wieder

2022-10-01 15:40:45 By : Ms. Sophia Feng

Kreis Olpe. Die Kolpingsfamilien im Kreis Olpe veranstalten am Samstag, 8. Oktober, die jährlich stattfindende Altkleidersammlung “Aktion Rumpelkammer”. Die Sammlung des Kolpingwerks Bezirksverband Olpe ist eine gemeinnützige Sammlung. Die Kolpingsfamilien sowie die Pfarrgemeinden im Frettertal verteilen in den nächsten Tagen Plastiksäcke und Handzettel zur Aktion.

Die Plastiksäcke mit der Kleiderspende sollen am Sammeltag ab 8 Uhr gut sichtbar an die Straße gestellt werden. Die Ansprechpartner der Kolpingsfamilien sind über die auf dem Handzettel aufgeführten Telefonnummern erreichbar.

Es wird darum gebeten, die Kleiderspenden entsprechend zu kennzeichnen und die verteilten Sammeltüten zu nutzen, damit erkenntlich wird, welcher Organisation sie zugutekommen. Neutrale Tüten können beschriftet oder durch den aufgeklebten Handzettel des Kolpingwerks Bezirksverband Olpe gekennzeichnet werden.

Auch in diesem Jahr kommen die Erlöse unterschiedlichen Aktionen zugute, dazu zählen: Maßnahmen der Jugend- und Familienbildung, im Kreis Olpe die Arbeit der “Brücke Südwestfalen gGmbH”, kleinere und größere Projekte in Mexiko, Projekte und Ausbildungskurse, die die Selbstständigkeit von Frauen fördern und Erdbebenopfer in der Region Chiapas.

Gesammelt werden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Unterwäsche in sauberem Zustand, Federbetten, Woll- und Stricksachen, Ledergürten- und Taschen, Bett- und Haushaltswäsche, besonders aber Schuhe (nur paarweise gebündelt). Auf keinen Fall werden Textilabfälle, Teppiche, Matratzen, Heizkissen sowie nasse oder verschlissene Kleidung akzeptiert.

Das Kolpingwerk dankt allen Spendern, Helfern und Fahrzeughaltern für die Mithilfe und weist darauf hin, dass gut erhaltene Kleidung das ganze Jahr über in Kolping-Kleidercontainer eingeworfen werden kann. In Zusammenarbeit mit der Kolping-Recycling GmbH Fulda wird die Sammelware grundsätzlich an Betriebe verkauft, welche die Ware fachgerecht zur Wiederverwendung sortieren.

Das Sammelgebiet des Kolpingwerkes erstreckt sich auf die Städte Olpe, Drolshagen (im Bereich der Kolpingsfamilie Bleche), Lennestadt und Teile der Gemeinde Finnentrop (Frettertal).

Die Einsatzzentrale für die Aktion ist in diesem Jahr an der VOLKSBANKARENA-SAUERLANDHALLE in Altenhundem eingerichtet.

Sie ist unter Tel. 0175/40 64 67 0 kreisweit bis 13.30 Uhr erreichbar.

Aktuelle Nachrichten aus dem Kreis Olpe

Immer zuerst wissen, was läuft

Artikel archivieren und später lesen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, etwa um dir Inhalte vorzuschlagen, die gut zu deinen bisherigen Besuchen auf unserer Seite passen. Weitere Informationen zu deiner Einwilligung und zu Widerrufsmöglichkeiten findest du hier.