BASF und Ultimaker stellen Metal Expansion Kit für 3D-Drucker S5 vor

2022-10-01 15:37:55 By : Ms. Sephcare Wang

Das niederländische 3D-Druck-Unternehmen Ultimaker und BASF haben ein Metal Expansion Kit angekündigt, das für den 3D-Drucker Ultimaker S5 entwickelt wurde. Anwender können damit effizient zwischen dem Drucken von Kunststoff und Metall wechseln. Wir stellen es vor.

Das 3D-Druck-Unternehmen Ultimaker hat in Partnerschaft mit BASF ein Metal Expansion Kit entwickelt, das den Metall-3D-Druck mit der Ultimaker S5-Plattform möglich machen soll. Die Materialien, die Teil des Metal Expansion Kits sind, werden laut einer Pressemitteilung vom 3D-Drucker automatisch über NFC erkannt. Benutzer des Ultimaker 3D-Druckers können effizient zwischen dem Drucken von Kunststoffen und Metallen auf einer Maschine wechseln. Das Produktangebot für den Metall-3D-Druck soll so zugänglicher werden, da Benutzer Anwendungen produzieren können, die hoher mechanischer Beanspruchung und hoher Wärme standhalten.

Das Erweiterungskit umfasst den Zugriff auf Nachbearbeitungsdienste, Materialien und eine Reihe dedizierter Druckkerne zur Unterstützung des Metallfilaments Ultrafuse 17-4PH und der Ultrafuse von BASF Stützschicht. Der neue hoch verschleißfeste Print Core DD 0.4 soll das abrasive Trägermaterial drucken und benötigt keine dauerhaften Hardwareänderungen. Print Cores und Materialien können wie jeder andere Print Core oder jedes Filament ausgetauscht werden. Die Entbinderungs- und Sinterdienste werden vom BASF Debinding and Sintering Order Management Portal bereitgestellt. Ultimaker wird mit BASF außerdem exklusive Bildungs- und Schulungsinhalte über seine Ultimaker 3D Printing Academy zusammenstellen.

Das Erweiterungskit soll ab Juli 2022 in Nordamerika, China, der EU und Großbritannien erhältlich sein. Der Inhalt variiert je nach Land, wobei die BASF Forward AM Ultrafuse Support Layer und der Ultimaker Print Core DD 0.4 derzeit nur in der EU und im Vereinigten Königreich erhältlich sind.

Andrea Gasperini, Produktmanager bei Ultimaker, sagte:

„Das Ultimaker Metal Expansion Kit eignet sich besonders zum Drucken von nicht handelsüblichen Teilen wie Werkzeugen, Vorrichtungen, Ersatzteilen, Funktionsprototypen und Hilfskomponenten. Das Kit bietet Zugang zu einem vollständigen und validierten 3D-Druck-Workflow auf einer offenen Plattform, die eine wettbewerbsfähige Qualität und Vorlaufzeiten bietet, die normalerweise nur mit vollständig betriebsinternen MFFF-Lösungen (Metal Fused Filament Fabrication) zu viel höheren Betriebskosten erreichbar sind. Dank der niedrigen Gesamtbetriebskosten und Einsparungen von bis zu 90 % gegenüber Kleinserien von nicht standardmäßigen Zusatzkomponenten und Werkzeugen erzielen unsere Early Adopter bereits eine Amortisation in weniger als einem Jahr.“

Firat Hizal, Head of Metal Systems bei BASF Forward AM, sagte:

„Dieses einzigartige All-in-One-Bundle von Ultimaker erschließt den Metall-3D-Druck auf offenen Desktop-Plattformen wie Ultimaker S5 und macht MFFF zugänglicher und erschwinglicher. Mit allen erforderlichen Komponenten und Zubehörteilen im Kit erleichtert es den Benutzern den Wechsel zwischen dem Bedrucken von Kunststoff- und Metallteilen und unterstützt sie Schritt für Schritt von A bis Z durch den gesamten Prozess. Wir freuen uns, dieses Kit mit unseren Ultrafuse-Filamenten zu ergänzen und einen vereinfachten Nachbearbeitungsschritt zu einem wettbewerbsfähigen Preis durch unsere Entbinderungs- und Sinterpartner in verschiedenen Regionen anzubieten.“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Häufig als nächstes gelesen:

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 39. Kalenderwoche 2022

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *