Battenfeld-Cincinnati Austria liefert Extruder an Profilhersteller - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-05-28 03:10:18 By : Mr. Ruby Lu

Asahi Kasei präsentiert Akxy 2

Desktop-Prüfstand für Funktions- und...

Retrofit-Tandem aus Messmaschine und Software

350 000 Rollladenkästen und Rollläden stellt die französische SPPF aus Cholet Cedex pro Jahr her und gilt damit als Spezialist auf dem Gebiet der Fenstersystem-Lösungen aus PVC. Für die Erweiterung der Produktionskapazitäten lieferte die Battenfeld-Cincinnati Austria aus Wien jetzt drei Standardextruder mit BCtouch UX Compact-Steuerung.

Vor 20 Jahren führte der Extruderspezialist Battenfeld-Cincinnati mit Alpha kompakte, standardisierte Extruder für technische Kleinprofile und Rohre ein, die ohne Lieferzeiten zu einem attraktiven Preis erhältlich sind. Zur K 2019 erweiterte das Unternehmen das Spektrum um den Alpha plus. Technisch handelt es sich weiterhin um die hochwertig ausgerüsteten Plug & Play-Extruder plus der neuen Steuerung BCtouch UX Compact.

„Die Steuerung erleichtert unseren Maschinenbedienern durch ihre intuitive und einfache Bedienung den Produktionsalltag“, so der Produktionsverantwortliche bei SPPF Guillaume Le Roc’h. Genau wie ihre große Schwester, die BCtouch UX, die im Markt längst etabliert ist, überzeugt die neue Steuerung mit der übersichtlichen Anzeige aller benötigten Feature auf einem 12-Zoll-Bildschirm. Pop-Ups für Einstellungen und Dateneinträge erlauben die Bedienung fast ohne Vorkenntnisse. Außerdem ist in die Compact-Steuerung eine Hochleistungs-Temperaturüberwachung integriert, die vor allem bei temperatursensitiven Rohstoffen vor Vorteil ist.

Alpha-Extruder sind in den Baugrößen 45, 60 und 75 Millimeter erhältlich und zwar jeweils als Basismodell sowie wahlweise mit fein- oder grobgenuteter Einzugszone. Sie sind standardmäßig mit einem Knödler-Getriebe ausgestattet und bauen dank der ausgereiften Unterkonstruktion besonders kompakt. SPPF entschied sich für die 60-Millimeter-Version mit glatter Einzugszone und ist sehr zufrieden mit den neuen Extrudern.

Dazu Guillaume Le Roc’h: „Die Extruder sind qualitativ hochwertig verarbeitet und dementsprechend sehr zuverlässig. Dank ihrer kompakten Bauweise sind sie flexibel einsetzbar, was bei unserem breiten Produktspektrum sehr wichtig ist.“ Natürlich sei auch der Verkaufspreis für den Rollladenhersteller ein Verkaufsargument gewesen. Weltweit sind laut Herstellerangaben inzwischen mehr als 1300 Alpha-Extruder sind verkauft, davon 30 in Plus-Variante.

Das Kunststoff-Zentrum SKZ lädt am 17. und 18. Mai 2022 zur Fachtagung Antriebskonzepte für Ein- und Doppelschneckenextruder ein.

Die Greiner AG befindet sich in exklusiven Verhandlungen mit Nimbus im Verkauf ihrer Extrusionssparte "Greiner Extrusion Group".

Leistritz Extrusionstechnik informiert über die Verarbeitung von Kunststoff-Rezyklaten. Das Unternehmen mit langjähriger Erfahrung bei der Konstruktion von Anlagen für das Recycling von Kunststoffen fokussiert eine höhere Wirtschaftlichkeit, mehr...

Plastima Breda BV und Plastima Deutschland

Der oberfränkische Maschinenbauer Hans Weber Maschinenfabrik stellt mit der Plastima Breda BV und der Plastima Deutschland seine neuen Vertriebspartner im Bereich Extruder für die Regionen Benelux und Deutschland vor.

Speziell für den Laboreinsatz wurde ein kompakter Doppelschneckenextruder vorgestellt, mit dem beispielsweise Rezepturen und Prozessen entwickelt werden können.

Vor 80 Jahren entstand in Nürnberg der Urahne des heutigen ZSE Maxx-Doppelschneckenextruders. „In unserer langen Firmengeschichte haben wir viele technische Highlights gehabt, die die Basis unseres heutigen Erfolgs sind“, sagt Anton Fürst,...

Präziser Dosieren und effizienter Extrudieren

Angekündigt zur Fakuma sind eine modulare Differential-Dosierwaage für Flüssigkeiten für die zuverlässige Flüssigdosierung und ein gravimetrischer Doppelschnecken-Dosierer T35 mit Actiflow-Technologie und elektronischer Druckkompensation, für das...

Betriebssicherheit, vereinfachtes Handling für Bediener und bei der Wartung sowie erhöhte Betriebssicherheit waren Ziele bei der Weiterentwicklung eines Doppelschneckenextruders, der für den Einsatz in der Masterbatch-Fertigung optimiert ist.

Der Hersteller von Extrudern und Extrusionslinien passt seine Organisationsstrukturen mit globalen Verantwortungen an. Das soll die weltweite Kundenbetreuung verbessern und technische Neuerungen schneller in den Markt bringen.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.