Forschungsansatz für Recycling: Klebstoff aus Plastiktüten

2022-05-21 19:23:37 By : Ms. winnie yu

Viele Einweg-Plastikprodukte sind in Deutschland verboten. Das gilt jedoch nicht für die Polyethylen-Tüten mit weniger als 15 Mikrometer Wandstärke für Obst und Gemüse. Wissenschaftler haben jetzt einen Ansatz gefunden, um aus dem Polyethylen Klebstoff herzustellen.

Die dünnwandigen Plastiktüten könnten zukünftig einem neuen Zweck zugeführt werden. (Bild: mykolastock – stock.adobe.com)

Von den Tragetaschen für Obst und Gemüse verbrauchten die Deutschen 2019 pro Kopf im Schnitt 36 Stück, meistens werden sie nicht wiederverwendet, sondern mit dem restlichen Müll verbrannt. Wissenschaftler der kalifornischen University of Berkeley wollen die Plastiktüten, genauer gesagt deren Material – das Polyethylen (PE) – zukünftig in etwas Hochwertigeres umwandeln, berichtet der Industrieverband Klebstoffe.

Europa will künftig möglichst alle Kunststoffabfälle recyceln, der Materialkreislauf soll geschlossen werden. Ein wirkungsvolles Verpackungsrecycling ist dazu unverzichtbar. Aber wie gut lassen sich bestimmte Verpackungen, insbesondere aus Kunststoffen, wiederverwerten? Welche Eigenschaften ein Kunststoff fürs Recycling haben muss.

Damit hatten sie schon Erfolg. Da PE keine guten Klebeeigenschaften aufweist, funktionalisierte das Forscherteam den Kunststoff, indem es Hydroxyl- und Ketogruppen eingebracht hat. Dafür verwendeten sie einen Katalysator auf Ruthenium-Basis. Als Resultat behielt die PE-Verbindung ihre Eigenschaften als Kunststoff, haftete jedoch auch fest an beispielsweise Metall und war lackierbar. Schon eine geringe Menge an funktionellen Gruppen einzubringen, konnte die Adhäsion des PE um das zwanzigfache erhöhen.

Das Verfahren ist für den industriellen Ansatz noch nicht wirtschaftlich, doch die Forschungsergebnisse sind ein erster Schritt, um Kunststoffe zu hochwertigen Produkten zu recyceln.

Ich habe die AGB, die Hinweise zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Groninger blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Auch im abgeschlossenen Wirtschaftsjahr bleibt das Familienunternehmen auf Wachstumskurs und erzielt ein Plus von rund acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.Weiterlesen...

Weener Plastics hat eine kleine, handliche Nachfüllpackung für konzentrierte Rezepturen entwickelt. Der Inhalt des Nachfüllpacks wird einfach mit Wasser in einer wiederverwendbaren Flasche verdünnt.Weiterlesen...

Die erste industrielle Technologielösung für das Bottle-to-Bottle-Recycling von Kosmetikflaschen aus High Density Polyethylene (HDPE) hat Pla.To Technology, Görlitz, vorgestellt. Auch Beiersdorf und das Fraunhofer IVV waren daran beteiligt.Weiterlesen...

Nordgetreide GmbH & Co. KG

EGGER Holzwerkstoffe Wismar GmbH & Co. KG