Pinzetten aus post-industriellem Abfall - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-10-01 15:35:59 By : Ms. Aihua Dai

Messe für Additive Fertigung

Qualitätsprüfung an Rädern

Covestro-Chef führt den Chemieverband

Mocom präsentiert auf der diesjährigen K gemeinsam mit Arburg wie aus einem Recycling-Compound der Marke Tedur R 9519 NC mit einer Spritzgießmaschine des Typs Allrounder 270 S compact und einem Zweikavitäten-Werkzeug Pinzetten hergestellt werden.

Der dabei entstehende Anguss wird an der Maschine mit einer Mühle geschreddert und dem Spritzgussprozess wieder zugesetzt. Anhand dieses Beispiels zeigen Mocom und Arburg am Stand A13 in Halle 13 wie Kreislaufwirtschaft funktioniert.

Durch die speziell für das Recycling formulierten Compounds von Mocom wird aus post-industriellem Abfall ein neues Produkt gefertigt, das mechanischen Belastungen und hohen Temperaturen ausgesetzt werden kann. Tedur R 9519 NC ist ein naturfarbenes Polyphenylensulfid, das 45 Gewichtsprozent Glasfaser enthält und auf das Compound bezogen aus mehr als 95 Prozent recyceltem Material besteht. Durch den Einsatz von Tedur R 9519 NC werden etwa 3,8 Kilogramm CO2 äq. pro Kilogramm im Vergleich zu Neuware eingespart.

„Mit der Live-Produktion direkt vor Ort wollen wir zeigen, dass mechanisch recycelte Polymere in belastbaren Bauteilen eingesetzt werden können und Kreislaufwirtschaft nicht mehr nur ein Gedankenspiel ist. Dabei können CO2-Einsparungen realisiert und somit ein Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz geleistet werden“, erklärt Daniel Hamburger, Business Development Manager E&E / General Industries. „Auf unserem Mocom-Messestand A62 in Halle 6 setzen wir den Schwerpunkt ebenfalls auf nachhaltige Materialien.“

Halle 13, Stand A13 Halle 6, Stand A62

Mocom stellt erstmalig auf der K aus und richtet den Fokus auf technische Compounds unter anderem für WiFi- oder Radaranwendungen, Brennstoffzellen- und Batterietechnik sowie ökologisch nachhaltige Materialien. Außerdem setzt der Compoundeur auf...

In der neuen BMW 1er Serie kommen Compounds aus dem Alcom-Portfolio von Mocom als Teil verschiedener Dekorleisten an den Seitentüren und dem Armaturenbrett zum Einsatz.

Materiallösung für Gehäuseabdeckung

Mocom, Compoundeur von thermoplastischen Polymeren, will mit Altech PC Eco im neuen Fairphone 4 zur nächsten Generation nachhaltiger Smartphones beitragen. Hersteller ist das niederländische Sozialunternehmen Fairphone, das einen Markt für ethisch...

Entlang der Wertschöpfungskette von Kunststoffen gebe es acht Lücken, so Tomra: Design, Daten, Anpassung, Erschwinglichkeit, Qualität, Quantität, Wahrnehmung und Richtlinien. Auf der K 2022 will das Unternehmen erörtern, wie der Kunststoffkreislauf...

Die Kunststoff-Ausbildungsinitiative „kai“ ist bereits zum 5. Mal auf der K in Düsseldorf. Für den möglichen Nachwuchs der Branche werden geführte Messerundgänge oder individuelle Berufsberatung angeboten.

Domo Chemicals stellt das globale Polyamid-Portfolio von Technyl vor, unter anderem auf einem Xperience-Pfad. Als Anbieter von Polyamid-6- und Polyamid-66-Lösungen präsentiert das Unternehmen auch sein Angebot an chemischen Zwischenprodukten,...

Aus Kunststoffabfällen durch Vermahlen gewonnene Flakes lassen sich direkt im Spritzguss verarbeiten, wenn mitgeführte Fremdstoffe aus der Schmelze entfernt werden. Die Technologie hat Engel entwickelt und dazu einen Hochleistungs-Schmelzefilter von...

Bausano, Hersteller kundenspezifischer Extrusionslinien für die Kunststoffverarbeitung, kommt mit dem Smart-Energy-System nach Düsseldorf. Mit dieser Option wird der Zylinder mit Induktion geheizt und der Energieverbrauch gesenkt.

Bei Feddem werden neben den Extrudermodellen des Herstellers von Extrusions- und Compoundieranlagen Neuentwicklungen in der Peripherietechnik sowie Augmented-Reality-Anwendungen im Mittelpunkt der Messepräsenz stehen.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.