Recycling-Station Burglesum: Neue Öffnungszeiten und Sperrmüll-Annahme - WESER-KURIER

2022-05-28 03:14:12 By : Mr. arther yang

Umweltsenatorin Maike Schaefer und Christos Moulinou, Mitarbeiter der Recycling-Station Burglesum, laden den ersten Sperrmüll in die Presse.

Bisher gab es in Bremen-Nord nur an einer Recycling-Station die Möglichkeit, Sperrmüll und große Elektrogeräte abzugeben. Burglesumer mussten ganz nach Blumenthal fahren, um defekte Waschmaschinen, klapprige Tische oder marode Schränke schnell loszuwerden. Ab sofort werden diese Stücke auch an der Recycling-Station Burglesum am Steindamm angenommen. Im Zuge des Entwicklungsplans 2024 für die Recycling-Stationen der Bremer Stadtreinigung (DBS) wurde der Standort in den vergangenen Monaten zu einer sogenannten Modern-Station umgebaut.

Um zusätzliche Pressen beziehungsweise Container für die Annahme von Sperrmüll, großen Elektrogeräten und Kunststoffteilen aufstellen zu können, wurde die befestigte Fläche am Standort vergrößert. Außerdem wurde der Eingangsbereich umgestaltet, damit die Mitarbeiter die Abfälle bereits an der Zufahrt kontrollieren können. Eine optimierte Verkehrsführung soll dafür sorgen, dass es künftig weniger Wartezeiten für die Kunden gibt. Das gilt auch für die Zeiten, in denen die Container ausgewechselt werden.

Stefan Markus (v.l.), Beiratsmitglied in Obervieland und Mitglied der Arbeitsgruppe Entwicklungsplan Recycling-Stationen 2024, Daniela Enslein, Vorstand der DBS, Maike Schaefer, Umweltsenatorin, Florian Boehlke, Ortsamtsleiter Burglesum, und Christian Vater, Abteilungsleiter Deponie und Recycling-Stationen bei der DBS, eröffnen gemeinsam die neue Modern-Station in Burglesum.

Umweltsenatorin Maike Schaefer (Grüne) eröffnete die modernisierte Recycling-Station am Freitagmorgen gemeinsam mit Daniela Enslein, Vorstand der Bremer Stadtreinigung, offiziell. Laut DBS nutzen aktuell 270 Kunden pro Tag die Burglesumer Station. Das Entsorgungsunternehmen rechnet mit einer deutlichen Zunahme, unter anderem durch die Umstellung der Standorte Aumund und Oslebshausen auf sogenannte Grün-Stationen mit verringerten Öffnungszeiten.

Bereits Anfang April wurden die Öffnungszeiten der Recycling-Station Burglesum geändert. Wie alle Stationen – bis auf die Grün-Stationen Hemelingen und Oslebshausen – hat sie jetzt montags bis mittwochs sowie freitags von 9 bis 17 Uhr, donnerstags von 11 bis 19 Uhr und sonnabends von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Angenommen werden folgende Müllarten: Bioabfälle, Bauabfälle bis einen Kubikmeter (gegen Gebühr), Elektrogeräte, Gartenabfälle bis einen Kubikmeter ohne zusätzliche Gebühren, Glas, Metalle, Papier und Pappe, Restmüll im Bremer Müllsack, Sperrmüll bis zwei Kubikmeter, Textilien und Schuhe sowie Verkaufsverpackungen (im Gelben Sack). Außerdem erhalten Kunden an der Recycling-Station Burglesum Gelbe Säcke, Bremer Müllsäcke und Kompostprodukte.

Bestseller-Auto Michael Lüders kritisiert wie schon in seinem Buch "Hybris am Hindukusch", aus dem er am 31. Mai in Osterholz-Scharmbeck lesen wird, die Rolle der USA vor und im Ukraine-Krieg.

Die Erdgas-Tankstelle an der Schwaneweder Straße in Osterholz-Scharmbeck ist 2021 geschlossen worden. Nun soll auf der Straßenseite gegenüber eine Tankstelle für fossile und synthetische Kraftstoffe öffnen.

Ein Investor sucht in Worpswede Grundstücke für Windkraftanlagen. Bislang dürfen in der Gemeinde keine Windräder errichtet werden, weil es im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) keinen Vorrangstandort gibt.

Die Wilstedter Landfrauen haben ihre Reisepläne geändert: Anstatt ins Baltikum fliegen sie in diesem Jahr vom 16. bis 21. August nach Irland.

Die Eisdiele „Dolomiti“ feiert am Sonnabend, 28. Mai, 50-jähriges Bestehen. Zur Feier des Tages hat sich der Inhaber etwas ganz Besonderes überlegt.

Die Entschärfung der tickenden Zeitbomben aus dem Zweiten Weltkrieg ist eine nationale Aufgabe. Da darf es keine Rolle spielen, woher die Rückstände stammen, meint Niedersachsen-Korrespondent Peter Mlodoch.

Die Ortsfeuerwehr Worpswede freut sich über die Spende eines neuen mobilen Rauchverschlusses. Warum ein solches Gerät so wichtig ist.

Fünfmal haben die Highland Games Bremen auf dem Campingplatz am Steller See stattgefunden. Am Sonnabend, 25. Juni, dürfen nun in Falkenburg Baumstämme geschubst und Treckerreifen gewendet werden.

Auf den ersten Blick bestätigen die aktuellen Ergebnisse: Am Upper Borg wird grundsätzlich nicht zu schnell gefahren. Doch ein Anwohner warnt vor falschen Schlüssen.

Das kompakte Nachrichten-Update. Lesen Sie Montag bis Freitag frühmorgens die wichtigsten Nachrichten des Tages – direkt aus der Chefredaktion.

! E-Mail-AdresseIhre E-Mail-Adresse scheint nicht korrekt zu sein

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich dem Datenschutzhinweis zu.

Ihre Registrierungsanfrage war erfolgreich! Bitte überprüfen Sie Ihren E‑Mail-Posteingang, um zu bestätigen.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de. Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Die Erdgas-Tankstelle an der Schwaneweder Straße in Osterholz-Scharmbeck ist 2021 geschlossen worden. Nun soll auf der Straßenseite gegenüber eine Tankstelle für fossile und synthetische Kraftstoffe öffnen.

Ein Investor sucht in Worpswede Grundstücke für Windkraftanlagen. Bislang dürfen in der Gemeinde keine Windräder errichtet werden, weil es im Regionalen Raumordnungsprogramm (RROP) keinen Vorrangstandort gibt.

Die Eisdiele „Dolomiti“ feiert am Sonnabend, 28. Mai, 50-jähriges Bestehen. Zur Feier des Tages hat sich der Inhaber etwas ganz Besonderes überlegt.