Smart-Energy-System: Heizen mit Induktion - Kunststoff Magazin ONLINE

2022-10-01 15:37:36 By : Ms. Lucky Chen

Messe für Additive Fertigung

Qualitätsprüfung an Rädern

Covestro-Chef führt den Chemieverband

Bausano, Hersteller kundenspezifischer Extrusionslinien für die Kunststoffverarbeitung, kommt mit dem Smart-Energy-System nach Düsseldorf. Mit dieser Option wird der Zylinder mit Induktion geheizt und der Energieverbrauch gesenkt.

Auf dem Stand wird das System sowohl an einem Doppelschneckenextruder der Baureihe Nextmover als auch an dem neuen Einschneckenextruder E-GO R, der für das Kunststoffrecycling bestimmt ist, zu sehen sein. Das Smart-Energy-System besteht aus zwangsgekühlten Induktionsspulen mit speziellen Öffnungen für die Luftzirkulation und die Installation des Temperaturfühlers. Die Spule ist mit stark wärmedämmenden Materialien umhüllt, um die Wärmeabgabe des Zylinders in die Außenumgebung auf das Minimum zu senken.

Durch die spezielle Innenkonstruktion wird die Kühlluft direkt zum Extrusionszylinder geleitet. Der Hersteller zeigt mit seinem Exponat in Kombination mit einem Extrusionskopf mit zwei Ausgängen für die Herstellung von PVC-Rohren, wie mit der Technologie von Bausano eine Gesamtproduktionsleistung von 2.000  Kilogramm pro Stunde bei Durchmessern von 63 bis 160 Millimeter erreicht und gleichzeitig 35 % Energie eingespart werden kann.

Die medizinische Industrie stellt strenge Anforderungen an die Produktion von Medizinprodukten. Die neue Hochgeschwindigkeits-Extrusionsanlage für medizinische PVC-Schläuche von Bausano erfüllen laut Hersteller die strengsten Anforderungen.

Bausano, Hersteller von Extrusionslinien, hat Massimiliano Fenili zum Technischen Leiter ernannt, um die Entwicklung von Anlagen für die verschiedenen Anwendungsbereiche zu koordinieren: Granulate, Rohre, Profile, WPC, Medizintechnik und Recycling.

Bausano hat seine Extrusionsanlagen für die Verwendung von Kunststoffabfällen (PVC, PE oder PP) und Naturfasern aufgerüstet. Nun können bis zu 100 phr Holz oder Naturfasern eingearbeitet werden.

Entlang der Wertschöpfungskette von Kunststoffen gebe es acht Lücken, so Tomra: Design, Daten, Anpassung, Erschwinglichkeit, Qualität, Quantität, Wahrnehmung und Richtlinien. Auf der K 2022 will das Unternehmen erörtern, wie der Kunststoffkreislauf...

Die Kunststoff-Ausbildungsinitiative „kai“ ist bereits zum 5. Mal auf der K in Düsseldorf. Für den möglichen Nachwuchs der Branche werden geführte Messerundgänge oder individuelle Berufsberatung angeboten.

Mocom präsentiert auf der diesjährigen K gemeinsam mit Arburg wie aus einem Recycling-Compound der Marke Tedur R 9519 NC mit einer Spritzgießmaschine des Typs Allrounder 270 S compact und einem Zweikavitäten-Werkzeug Pinzetten hergestellt werden.

Domo Chemicals stellt das globale Polyamid-Portfolio von Technyl vor, unter anderem auf einem Xperience-Pfad. Als Anbieter von Polyamid-6- und Polyamid-66-Lösungen präsentiert das Unternehmen auch sein Angebot an chemischen Zwischenprodukten,...

Aus Kunststoffabfällen durch Vermahlen gewonnene Flakes lassen sich direkt im Spritzguss verarbeiten, wenn mitgeführte Fremdstoffe aus der Schmelze entfernt werden. Die Technologie hat Engel entwickelt und dazu einen Hochleistungs-Schmelzefilter von...

Bei Feddem werden neben den Extrudermodellen des Herstellers von Extrusions- und Compoundieranlagen Neuentwicklungen in der Peripherietechnik sowie Augmented-Reality-Anwendungen im Mittelpunkt der Messepräsenz stehen.

Immer auf dem Laufenden mit dem Kunststoff Magazin Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.