Stabilisator macht Polypropylenspritzen transparent - K-ZEITUNG

2021-11-26 03:37:53 By : Ms. Bonnie Yang

Ein Prozessstabilisator ermöglicht es Lotte Chemical, hochtransparentes Polypropylen für Spritzen zu liefern. Die Spritzen werden für Impfungen verwendet.

Lotte Chemical verwendet zur Herstellung von hochtransparentem Polypropylen (PP), das für Injektionsspritzen benötigt wird, einen Prozessstabilisator, der eine Verfärbung des PP verhindert. Aufgrund der weltweiten Covid-19-Impfkampagne ist der Bedarf an Spritzen aus PP exponentiell gestiegen.

Kunststoffe, die für medizinische Anwendungen verwendet werden, müssen sterilisiert werden. Dies kann einen Polymerabbau und damit eine Verfärbung des Polymers verursachen. Bei Impfspritzen ist jedoch eine hohe Transparenz zwingend erforderlich. Um Verfärbungen bei der Verarbeitung zu vermeiden, verwendet das südkoreanische Unternehmen Lotte Chemical für sein medizinisches PP den Prozessstabilisator Irgastab der BASF.

Das medizinische PP wird für sogenannte LDS (Low Dead Space) Spritzen verwendet. Diese Spritzen mit geringem Totraum wurden in Südkorea entwickelt, um die Menge an Impfstoff zu minimieren, die nach der Injektion im Spritzenhohlraum verbleibt und dann weggeworfen wird. HLT-Spritzen sind weltweit sehr gefragt, da mit ihnen schätzungsweise 20 % mehr Menschen mit der gleichen Menge an Impfstoff geimpft werden können.

„Unser Prozessstabilisator trägt dazu bei, dass medizinisches PP sicher bleibt und weiter verwendet werden kann“, sagt Hermann Althoff, Senior Vice President, Performance Chemicals Asia Pacific, BASF. „Es bietet Prozessstabilität, ohne dass sich das Polypropylen beim Compoundieren und Spritzgießen verfärbt. Dies ist für LDS-Spritzen von entscheidender Bedeutung, da die Materialien für hohe Klarheit zertifiziert werden müssen. "

Da der Bedarf an Spritzen durch die Impfungen gegen Covid-19 voraussichtlich explodieren wird, baut Lotte Chemical die Entwicklung spezieller Polypropylen-Materialien aus. „Lotte Chemical hat eine starke Position auf dem Markt für medizinisches PP und wir wollen diesen Markt gemeinsam mit BASF weiterentwickeln“, sagt Dr. Kang Kyung-Bo, Leiter des R&D Centers bei Lotte Chemical. „Aufgrund der hervorragenden Eigenschaften in Bezug auf Farbstabilität und Transparenz prüfen wir derzeit die Möglichkeit, den Einsatz von Irgastab auf Fasern und Kunststoffplatten auszudehnen.“

Arburg freut sich auf viele internationale Besucher der Formnext, tolles Feedback, erfolgreiche Gespräche und großes Interesse an den Neuentwicklungen. ... 

Kistler hat sein Prozessüberwachungssystem Comoneo um neue Funktionen erweitert und einen neuen Miniatur-Drucksensor für Heißkanal- und 3D-Druck im Programm. Dass… 

Neue TPE-Lösung von Kraiburg TPE entspricht den weltweiten Vorschriften zum Lebensmittelkontakt und ist bedenkenlos im Lebensmittelkontakt einsetzbar. ...