Total Energies und Partner planen fortschrittliche Recyclinganlage in Texas -

2021-11-26 03:11:28 By : Ms. Elaine Zhao

Die US-Unternehmen Plastic Energy, Freepoint Eco-Systems und Total Energies planen den Bau einer Kunststoffrecyclinganlage in Texas. Dort soll Plastikmüll in einen recycelten Rohstoff namens Tacoil umgewandelt werden.

Mit Advanced Recycling wollen die Projektpartner Kunststoffabfälle in Polymere für neue Güter umwandeln und so von Deponien und Verbrennungsanlagen fernhalten. (Bild: vchalup - Adobe Stock)

Die Anlage soll Mitte 2024 in Betrieb gehen und 33.000 t/a Altkunststoffe verarbeiten und umwandeln. Total Energies will den Rohstoff Tacoil in Polymere neuer Qualität umwandeln. Tacoil wird bereits in den texanischen Produktionsstätten von Total Energies als Rohstoff für hochwertige Polymere verwendet, aus denen beispielsweise flexible und feste Lebensmittelverpackungen hergestellt werden können.

Die Projektpartner beabsichtigen, das Kunststoffrecycling weiterzuentwickeln und eine zirkuläre und nachhaltige Wirtschaft in den USA und weltweit aufzubauen. Im Einklang mit dieser Verpflichtung haben Total Energies und Plastic Energy bereits im September 2020 ein Joint Venture zum Bau einer Anlage zur Umwandlung von Kunststoffabfällen angekündigt. Das Projekt mit einer Kapazität von 15.000 t / a auf der Zero Crude-Plattform von Total Energies Grandpuits in Frankreich ist geplant Anfang 2023 in Betrieb gehen.

„Diese strategische Partnerschaft in den USA nach dem Bau der ersten fortschrittlichen Recyclinganlage in Frankreich mit Plastic Energy ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des fortschrittlichen Recyclings von Kunststoffabfällen weltweit, insbesondere in den USA“, kommentierte Valérie Goff, Senior Vice Präsident, Polymere bei Total Energies. Das Projekt soll „dazu beitragen, die Herausforderung der Kreislaufwirtschaft zu meistern und unser Ziel zu erreichen, bis 2030 30 % recycelte und erneuerbare Polymere herzustellen“.

Das Recycling von Rohstoffen reduziert systematisch Treibhausgasemissionen – und kann so einen Beitrag zur Erreichung der EU-Klimaziele leisten. Dies bestätigt eine Studie des Fraunhofer Instituts Umsicht im Auftrag der Alba Group. Lesen Sie hier mehr...

„Wir freuen uns, das erste Projekt von Plastic Energy in den USA ankündigen zu können, einer Region mit enormem Potenzial für den Markt für fortschrittliches Kunststoffrecycling“, sagte Carlos Monreal, Gründer und CEO von Plastic Energy. "Durch die Zusammenarbeit mit Freepoint und Total Energies können wir mehr Kunststoffe recyceln und die Erschöpfung natürlicher Ressourcen reduzieren, was der Kreislaufwirtschaft zugute kommt."

„Freepoint Eco-Systems freut sich, mit diesen beiden gleichgesinnten Unternehmen zusammenzuarbeiten, um die Anzahl der auf Deponien abgelagerten Kunststoffe zu reduzieren und das Recycling von Kunststoffen zu erhöhen, die zuvor schwer zu recyceln waren. Das Texas-Projekt wird den Bedarf an fossilen Brennstoffen decken Materialien, die dazu führen, dass Kohlenstoff im Boden verbleibt, die Wirtschaft nachhaltiger wird und der Planet gesünder bleibt", sagte Jeff McMahon, CEO von Freepoint.

Bis 2030 sollen 90 Prozent der Plastikflaschen in der EU gesammelt und recycelt werden. Dieses Ziel ist jedoch gefährdet, so eine Studie des Chemieinformationsdienstes ICIS. Lesen Sie hier mehr...

Plastikverbrauch in Deutschland 2019 - Image Plastics Europe

Kennzahlen der Kunststoffindustrie in Deutschland 2019 - Bild Plastics Europe

Produktion und Vertrieb in der Kunststoffindustrie in Deutschland 2019 - Bild Plastics Europe

Außenwirtschaft der deutschen Kunststoffindustrie 2019 - Bild Plastics Europe

Außenwirtschaft der deutschen Kunststoffindustrie 2019 - b - Bild Plastics Europe

Außenwirtschaft der deutschen Kunststoffindustrie 2019 - c - Bild Plastics Europe

Mitarbeiter der Kunststoffindustrie in Deutschland 2019 - Bild Plastics Europe

Ich habe die AGB, die Informationen zum Widerrufsrecht und zum Datenschutz gelesen und akzeptiere diese.

Insbesondere chemisches Recycling wird zu einer immer wichtigeren Waffe im Kampf gegen Plastikmüll. Unser Newsticker informiert Sie über aktuelle Projekte und Entwicklungen rund um das Kunststoffrecycling. Weiterlesen ...

Der Technologiekonzern Lummus und das Entsorgungsunternehmen Phigenesis haben eine Absichtserklärung zum chemischen Kunststoffrecycling unterzeichnet. In Europa sind fünf Projekte auf Basis der Pyrolysetechnologie geplant. Weiterlesen ...

Die japanischen Unternehmen Mitsui Chemicals und Microwave Chemical haben eine Zusammenarbeit beim chemischen Recycling von Kunststoffen vereinbart. Erstmals werden Mikrowellen im kommerziellen Maßstab eingesetzt.Weiterlesen ...

Der VCI hat den Entwurf des Koalitionsvertrags begrüßt. Das Abkommen enthielt wichtige Grundsatzentscheidungen für ein klimaneutrales Industrieland, entscheidend war jedoch die konkrete Umsetzung im Detail.

Lachgas ist ein viel stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid. Um mehrere Millionen Tonnen einzusparen, verschenkt Clariant jetzt einen Katalysator zum Abbau von Lachgas aus Abgasen der Salpetersäureproduktion.