Triextrusion für Profile aus drei Komponenten - K-ZEITUNG

2021-12-07 01:06:06 By : Mr. ben huang

Ein Profil aus drei verschiedenen, nahtlos miteinander verbundenen Komponenten – die Tri-Extrusion macht es möglich.

Bei der Triextrusion fügt SLS drei Komponenten mit unterschiedlichen Eigenschaften nahtlos zu einer Profilverbundlösung zusammen. Der Kunststoffverarbeiter nutzt die Königsdisziplin der Extrusion zur Herstellung sowohl nachhaltiger als auch intelligenter Profilsysteme. Unter anderem ebnet das Dahner Unternehmen seinen Kunden den Weg, Verbundlösungen mit erhöhter Funktionalität, verbesserter Ökobilanz, attraktiven Farbwechseln und unterschiedlichen Oberflächenstrukturen zu realisieren.

SLS hat sich insbesondere auf die Triextrusion verschiedener PVC-Arten spezialisiert. „Von Mono- und Coextrusion bis hin zu Post-Co- und Triextrusion setzen wir derzeit mehrere Technologievarianten in unserem Werk ein. Materialseitig konzentrieren wir uns bei der Triextrusion auf die Verarbeitung von Hart- und Weich-PVC sowie PVC-Blends und Recyclingmaterial. Wir sehen hier das größte Potenzial für die Serienfertigung innovativer und ressourcenschonender Profilprodukte“, erklärt SLS-Geschäftsführer Jan Leibrock.

Durch den Einsatz unterschiedlicher PVC-Typen kann SLS hohe technische Anforderungen in der Triextrusion umsetzen und anspruchsvolle Kundenwünsche erfüllen. So lassen sich nicht nur langlebige Kunststoffprofile realisieren, bei denen matte und glänzende sowie transparente und verschiedenfarbige Oberflächenbereiche nebeneinander liegen, sondern auch hochfunktionale Verbundlösungen, bei denen sich harte und weiche Bereiche abwechseln.

Von großer Bedeutung für die ökologische Optimierung der Profile ist auch SLS, dass die Möglichkeit des Einsatzes von recyceltem und regeneriertem Kunststoffgranulat in erheblichem Umfang von großer Bedeutung ist. Geschäftsführer Jan Leibrock erklärt: „Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit lohnt sich der Einsatz von Regenerat besonders bei Profilen mit großen Querschnitten. Bei der Triextrusion können wir den gesamten Innenkern aus Mahlgut herstellen, während für die Außenschichten neues Granulat reserviert ist. Im gleichen Prozess werden die Profile oft mit weichen Dichtlippen versehen. "

Optisch zeichnen sich triextrudierte Profile dadurch aus, dass sie keine Nähte oder Verbindungsstege aufweisen. Abgesehen von den funktionalen oder umweltschonenden Aspekten werden sie stets hohen Ansprüchen an die Gestaltung der Oberflächen gerecht. Wie SLS betont, kann aufgrund der technologischen Komplexität nicht jeder Kunststoffverarbeiter auch diese sehr anspruchsvolle Variante der Extrusionstechnik beherrschen.

Charakteristisch für das Verfahren ist beispielsweise der Einsatz von drei Einzelextrudern, bei denen die drei Komponenten getrennt voneinander mit hoher Genauigkeit temperiert werden, bevor sie im Werkzeug zusammengeführt werden. Auch die Auslegung der Extrusionswerkzeuge erfordert viel Know-how, das eine gleiche und homogene Austrittsgeschwindigkeit der verschiedenen Materialien gewährleisten muss.

Nicht zuletzt ist darauf zu achten, dass die drei Komponenten optimal miteinander zu einer materialtechnischen Einheit kombiniert werden. Das Ganze ist also etwas für echte Spezialisten. „Bei der Triextrusion profitieren wir nun von mehrjähriger Praxiserfahrung und unserem über Jahrzehnte gewachsenen Know-how aus der Co- und Post-Coextrusion“, betont Jan Leibrock.

Bei der Triextrusion konzentriert sich SLS auf die Verarbeitung von PVC-Typen, da dieser Werkstoff aufgrund seiner Belastbarkeit, Dimensionsstabilität und Lebensdauer für viele Profile eine ideale Lösung darstellt. Das Unternehmen ist jedoch jederzeit in der Lage, auf andere technische Kunststoffe umzusteigen. Insgesamt verarbeitet SLS derzeit auf 30 Extrusionslinien H-PVC, W-PVC, ASA, PE, PP, PS, POM, SB und ABS sowie verschiedene Blends und Schäume.

Gut zu wissen: Gerade bei der Herstellung von großen Kunststoffprofilen mit voluminösen Innenräumen kann sich Triextrusion nach den Erfahrungen von SLS als überraschend wirtschaftlich erweisen. Denn hier wirkt sich der hohe Anteil an verwertbarem Regenerat besonders stark als kostensenkendes Momentum aus.

Thermoplaste im Spritzgießprozess einfärben? Eine solche Inline-Lösung wird im Kunststoffzentrum Leipzig im Rahmen eines Forschungsprojekts entwickelt. Die Farbgebung ist umgesetzt... 

Mit der neuen Linearroboter-Generation LRX von Krauss Maffei können Spritzgießer flexibel und schnell von einer Anwendung zur ... 

Sieht aus wie Metall, fühlt sich an wie Metall: Beschichtete und dichtemodifizierte Thermoplaste ermöglichen sowohl die Optik als auch die ...